Blog

Lesung im Demokratiebus

„Verbrannte Bücher, Verbotene Autoren“ Lesung im Demokratiebus anlässlich des 80. Jahrestags der Bücherverbrennung
Die Landeshauptstadt Potsdam veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Verein „Neues Potsdamer Toleranzedikt“, den Potsdamer Verkehrsbetrieben (ViP GmbH), den „Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie“ (RAA Brandenburg) und dem „Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ am 8. Mai eine Aktion zum Gedenken an die Bücherverbrennung vor 80 Jahren durch die Nationalsozialisten.

Über den Tag hinweg werden im Bus 695 der ViP, während er im regulären Linienbetrieb in der Landeshauptstadt Potsdam zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Bahnhof Pirschheide unterwegs ist, Texte aus verbrannten Büchern vorgelesen.

Start wird um 10 Uhr an der Bushaltestelle am Hauptbahnhof sein. Oberbürgermeister Jann Jakobs und Generalsuperintendentin Heilgard Asmus werden die Lesung eröffnen. Während der Aktion wird im Bus eine Broschüre an die Fahrgäste verteilt, in der Auszüge der vorgelesenen Texte und biografische Information zu den Autoren abgedruckt sind.

Die Aktion findet im „Demokratiebus“ der Potsdamer Verkehrsbetriebe statt. Seine Seitenwände wurden anknüpfend an die Sätze „Demokratie Ich fahr mit!“ und „Demokratie bewegt uns!“ anhand eines inhaltlichen und visuellen Konzeptes neu gestaltet. Die Ideen für das Konzept entstanden im Rahmen eines Schülerworkshops, an dem 23 Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren der Voltaire-Gesamtschule und des Leibniz-Gymnasiums teilnahmen.

Die Broschüre zum Download finden Sie hier:
Broschüre Demokratiebus (PDF)