Blog

Das tolerante Sofa: Lessings „Nathan der Weise“ und die Frage: Was können wir heute aus der Ringparabel lernen?

Das-tolerante-Sofa_LogoWir möchten Sie herzlich zu einer weiteren Veranstaltung aus der Reihe „Das tolerante Sofa“ einladen.

Lessings „Nathan der Weise“ und die Frage: Was können wir heute aus der Ringparabel lernen?

18. Juni 2015, 18 Uhr

Französische Kirche Potsdam

Was bedeutet Toleranz gegenüber Andersgläubigen? Wie komme ich mit Menschen anderer Kulturkreise in meiner Nachbarschaft aus? Fragen, die in unserer turbulenten Zeit immer drängender nach Antworten verlangen.

Lessings Theaterstück “Nathan der Weise” steht mit der berühmten Ringparabel für Toleranz und die Kraft der Aufklärung. Was können wir heute aus der Ringparabel lernen? Was sagt uns Lessings Nathan heute?

Darüber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.

Die Künstler/innen des Theaters Poetenpack werden uns mit einer szenischen Lesung aus Lessings „Nathan der Weise“ und einem musikalischen Beitrag auf ein besonderes Vorhaben einstimmen. Dazu begrüßen wir Andreas Hueck, Anita Bader und Marie-Thérès Finkler.

Denn zusammen mit dem Theater Poetenpack, der Landeshauptstadt Potsdam und der Französisch-Reformierten Gemeinde wollen wir eine Theaterstück-Neuinszenierung von „Nathan der Weise“ initiieren. Anlässlich des 330. Jahrestages des Edikts von Potsdam (1685) möchten wir am 29. Oktober 2015 in der Französischen Kirche die feierliche Premiere des Theaterstückes feiern. Fünfzehn Aufführungen des Stückes sollen den Anlass und den Rahmen für Gespräche, Diskussionen, Begegnungen und eine Reihe von Rahmenveranstaltungen schaffen. Davon sind fünf Vorstellungen und theaterpädagogische Workshops speziell für Schüler/innen geplant.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.spenden-sie-toleranz.de