Blog

Toleranzedikt-Broschüre veröffentlicht

coverNachdem alle 17.500 Exemplare des Neuen Potsdamer Toleranzedikts seit Jahren vergriffen sind, haben wir nun endlich eine Neuauflage in Form einer Broschüre veröffentlichen können. Während die Buchform aus dem Jahr 2008 auch eine umfassende Dokumentation des Stadtgespräch-Prozesses enthielt, haben wir uns in der nun veröffentlichten Publikation dafür entschieden, möglichst viele interessante Informationen und Anregungen zusammenzutragen.
So enthält die Broschüre einen Aufsatz des renommierten Potsdamer Historikers Thomas Wernicke vom Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, HBPG („Das „Edikt von Potsdam“ und die Einwanderung der französischreformierten Glaubensflüchtlinge), sowie einen Komplett-Abdruck des Faksimiles des historischen Edikts von Potsdam (1685). Die Idee des neuen Potsdamer Toleranzediktes und die Entwicklungen der vergangenen Jahre fasst Prof. Heinz Kleger (Universität Potsdam) in seinem Text „Toleranzedikt als Stadtgespräch“ zusammen. Wichtig war uns auch, dass interessierte Leser Hinweise zu weiteren Anknüpfungspunkten finden können, so dass wir explizit auch auf die Ausstellungen des Potsdam-Museum und des HBPG hinweisen. Anknüpfungspunkte für das praktische Handeln bieten die Beiträge zum Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ und zum Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt, die die Toleranztradition unserer Stadt hochhalten und weiterführen. Besonders möchten wir uns bei Oberbürgermeister Jann Jakobs für sein Grußwort bedanken.

Die Broschüre können Sie im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, im Potsdam-Museum, in der Französischen Kirche, in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum und an zahlreichen anderen Orten finden.

Als digitale Fassung haben wir die PDF-Datei hier zum Download bereitgestellt:
Broschüre „Neues Potsdamer Toleranzedikt“ (PDF-Datei, 5 MB)