Blog

Podiumsdiskussion „Wohin geht die Reise? Was heißt denn hier Demokratie?“ ǀ 8. November 2017, 18 Uhr, WIS im Bildungsforum

Im Rahmen der Reihe „Das tolerante Sofa“ laden wir Sie in Zusammenarbeit mit proWissen Potsdam e.V. herzlich ein zur Podiumsdiskussion mit dem Thema:

„Wohin geht die Reise? Was heißt denn hier Demokratie?“

Datum: Mittwoch, 8. November 2017, 18.00-19.30 Uhr

Ort: Bildungsforum Potsdam, Wissenschaftsetage, 4. OG, Ausstellung Forschungsfenster, Am Kanal 47, 14467 Potsdam (rechter Eingang)

Die Erfahrung von Faschismus und Kommunismus führt nicht automatisch dazu, dass Menschen die Demokratie als die beste aller Regierungsformen erleben. Populismus, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit scheinen eine Gefährdung unserer Demokratie aufzuzeigen. Ist das tatsächlich so? Wie wollen wir in Zukunft leben und miteinander umgehen? Nach den Bundestagswahlen sind wir im politischen Alltag angekommen.
Auf dem toleranten Sofa nehmen Menschen Platz, die von ihren Ansichten zur Demokratie in ihrem Alltag berichten. Menschen aus Potsdam äußern sich zur Demokratie.

Zunächst hält Dr. phil. Florian Weber-Stein, Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Universität Potsdam, und Lehrer für Politische Bildung und LER, Helmholtz-Gymnasium Potsdam einen Einführungsvortrag zum Thema: „Demokratie ist politisches Prinzip und Staats- sowie Lebensform. Und außerdem?“

Auf dem toleranten Sofa nehmen Platz:

  • Mohamed Audi, Student, FH Brandenburg
  • Julian Beimes, Student, Universität Potsdam, Fachschaftsrat Politik & Verwaltung
  • Ulrike Häfner, Referentin, Potsdamer SPD-Vorsitzende
  • Dr. iur. Mechthild Rünger, Rechtsanwältin und Mediatorin, Sprecherin Kreisverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN
  • Martina Trauth-Koschnick, Gleichstellungsbeauftragte, Leiterin Büro für Chancengleichheit der Landeshauptstadt Potsdam

Das tolerante Sofa wird von Dr. phil. Petra Lenz, Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Universität Potsdam, moderiert.