Blog

Das tolerante Sofa – zu Gast im Autonomen Frauenzentrum

Ausgehend von der Frage der künftigen Unterbringung von Flüchtlingen in Potsdam sprachen am 27. August 2013 Hala Kindelberger (Vorsitzende des Potsdamer Migrantenbeirats), Monique Tinney (Ausländerseelsorge ev. Kirche Potsdam) und Jörn-Michael Westphal (Geschäftsführer ProPotsdam) über das Thema:
„Potsdam wächst! Auch die Toleranz gegenüber Flüchtlingen?“ Moderatorin der gut besuchten Veranstaltung im Autonomen Frauenzentrum, die der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt in Kooperation mit primaDonna Frauen Kultur & Bildung durchführte, war Prof. Dr. Angela Mickley (FH Potsdam).

Das Gespräch auf dem toleranten Sofa, an dem sich im Laufe der Veranstaltung auch das Publikum rege beteiligte, förderte durchaus unterschiedliche Perspektiven zu Tage.
Das tolerante Sofa schuf somit eine gute Gelegenheit für den wechselseitigen Erfahrungsaustausch und die Offenlegung von Konflikten. Das dient der stadtweiten Information, Anregung und Anknüpfung. Die Vertiefung unseres Selbstverständnisses als tolerante Stadt ist Sinn des neuen Potsdamer Toleranzedikts. Das Gespräch geht weiter!

Wir danken dem Autonomen Frauenzentrum und primaDonna Frauen Kultur & Bildung ganz herzlich für die gelungene Kooperation und die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeit.

„Mit freundlicher Unterstützung der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.“

Link zur Berichterstattung in der PNN am 29.8.2013