Blog

Geduld und Respekt. Eine Gesprächsreihe zur Toleranz

Anlässlich des diesjährigen Themenjahres „Reformation und Toleranz“ der evangelischen Kirche auf ihrem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017, veranstalten das Stadtkirchenpfarramt Potsdam, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Potsdam (ACK) und der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt gemeinsam eine Gesprächsreihe zur Toleranz mit dem Titel „Geduld und Respekt“.

In der Reihe finden folgende Veranstaltungen statt:

29.10., 18.00 Uhr „5 Jahre Potsdamer Toleranzedikt – Eine Zwischenbilanz“, in der Französischen Kirche Potsdam, Prof. Dr. Heinz Kleger und Oberbürgermeister Jann Jakobs im Gespräch. Moderation Hans-Ulrich Schulz (Generalsuperintendent i.R.).

30.10., 18.30 Uhr „Der lange Weg zur Toleranz. Zum Verhältnis von Christen und Muslimen.“, Dr. Andreas Goetze, im Gemeinderaum der Friedenskirche (Am Grünen Gitter 3, 14469 Potsdam). Andreas Goetze ist der Landespfarrer für den interreligiösen Dialog der der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz.

3.11. 17.00 Uhr „Toleranz und Religionsfreiheit – zwei verschiedene Wege zum religiösen Pluralismus“, in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Potsdam. Baptistenkirche (Schopenhauerstraße 8, 14467 Potsdam). Prof. Dr. Martin Rothkegel, Prof. Rothkegel lehrt Kirchengeschichte am Theologischen Seminar Elstal (Fachhochschule).

Eine Veranstaltungsreihe des Stadtkirchenpfarramtes Potsdam, des Arbeitskreises christlicher Kirchen Potsdam und des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt. Mit freundlicher Unterstützung der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.