Blog

Das tolerante Sofa: „Erinnerungskultur in Potsdam“

Das-tolerante-Sofa_LogoWir möchten Sie herzlich zur ersten Veranstaltung der Reihe „Das tolerante Sofa“ im Jahr 2015 einladen. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam wollen wir über das Thema „Erinnerungskultur in Potsdam“ diskutieren.

Wann? 27. Januar 2015, um 18:00 Uhr
Wo? Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam (WIS)¸ Am Kanal 47, 14467 Potsdam (www.wis-potsdam.de)

Im vergangenen Jahr ist das Konzept zur „Erinnerungskultur der Landeshauptstadt Potsdam“ erschienen. Wir wollen die Diskussion weiterführen. Welche Impulse gehen von diesem Konzept aus? Wie wurde es bisher umgesetzt? Was bedeutet Erinnerungskultur in der Zukunft?

Auf dem toleranten Sofa nehmen Platz:

  • Dr. Birgit-Katherine Seemann – Fachbereichsleiterin Kultur und Museum der Landeshauptstadt Potsdam
  • Prof. Dr. Heinz Kleger – Universität Potsdam, Lehrstuhl für Politische Theorie, Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V.
  • Prof. Dr. Julius H. Schoeps – Gründungsdirektor, Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien e. V.
  • Markus Wicke – Förderverein des Potsdam-Museums e. V.

Die Diskussion moderiert: Dr. Simone Leinkauf – Leiterin Geschäftsstelle proWissen e. V., Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V.

Den Impulsvortrag gestalten: Simone Leimbach und Björn Weigel, Kulturprojekte Berlin GmbH über das Themenjahr 2013 „Zerstörte Vielfalt“ und 25 Jahre Mauerfall – Die LICHTGRENZE vom 7. bis 9. November 2014 http://www.kulturprojekte-berlin.de/home.html

Das Gedenkkonzept finden Sie unter folgenden Link: http://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/2014_09_25_gedenkbroschuere_web.pdf

Der Eintritt ist frei.