Blog

Steh-auf-Preis 2015 für „Bautzen bleibt bunt“

DSC05542„Bautzen bleibt bunt – Budyšin wostanje pisany“ heißt der Preisträger des Steh-auf-Preises 2015 der F. C. Flick-Stiftung. Unser Verein war zur Preisverleihung in den Brandenburger Landtag eingeladen worden. Ein schöner Anlass um bekannte Gesichter wiederzusehen und Kontakt zu vielem Initiativen und Projekten aus dem ganzen Land zu pflegen, die sich gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzen. Die Preisträger aus Bautzen setzen sich als Bürgerbündnis für Gastfreundschaft, Menschlichkeit und Toleranz ein und stellen sich den Rechtsextremisten in ihrer Stadt aktiv entgegen. 140 ehrenamtliche Helfer organisieren Hilfe bei der Aufnahme von Asylsuchenden, Gegenaktionen gegen rechtsextreme Aufmärsche, Spendenaktionen und interkulturelle Begegnungen.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Unternehmer Harald und Rainer Opolka aus dem brandenburgischen Storkow, die sich auf vielfältige Weise gegen Rechtsextremismus engagieren. Unter anderem unterstützen sie auch unsere Kampagne „Stoppt Hass-Propaganda“. Ausgezeichnet wurde auch das Berliner Netzwerk Großbeerenstraße e.V., in dem sich 60 Unternehmen aus dem Gewerbegebiet gegen Alltagsrassismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzen.

Weitere Informationen unter:
www.stiftung-toleranz.de
www.bautzenbleibtbunt.de
https://www.facebook.com/bautzen.bleibt.bunt
www.hubertushoehe.de
www.netzwerk-grossbeerenstrasse.de