Blog

Spenden-Aktion für Theaterstück „Nathan der Weise“ erfolgreich / 29.000 Euro Spenden aus der Bürgerschaft

Nathan-Aktion-Erfolgreich IIWir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie Förderern und geben hiermit den Start für die Neuinszenierung von Lessings „Nathan der Weise“ bekannt.

Die Spenden-Aktion für das Theaterstück „Nathan der Weise“ war erfolgreich! Insgesamt kamen aus der Bürgerschaft mehr als 29.000 Euro durch 112 Einzelspenden zusammen. Anteilig fördern zudem die Landeshauptstadt Potsdam und das Land Brandenburg das Projekt. Damit steht der Inszenierung des Theaterstücks „Nathan der Weise“ zum 330. Jahrestag des Edikts von Potsdam nichts mehr im Wege. Es ist das erste Mal, dass ein Theaterstück in Potsdam anteilig über Crowdfunding finanziert wird.

Zehn Aufführungen des Stückes sollen den Anlass und den Rahmen für Gespräche, Diskussionen, Begegnungen und eine Reihe von Rahmenveranstaltungen schaffen. Davon sind zwei Vorstellungen speziell für Schüler/innen geplant, die durch theaterpädagogische Workshops begleitet werden.

Die Premiere ist am 29. Oktober 2015, dem 330. Jahrestag des historischen „Edikts von Potsdam“, in der Französischen Kirche Potsdam. Die weiteren neun Aufführungen finden ebenfalls in der damals für die hugenottischen Flüchtlinge errichteten Kirche statt: 30.10./ 19.11. / 20. 11. / 21. 11. / 26. 11. / 27. 11., Beginn jeweils 19:00 Uhr. Die Vorstellung am 28.11. beginnt bereits um 17:00 Uhr.

Karten zu den Vorstellungen können ab sofort über die Homepage www.theater-poetenpack.de online oder von Dienstag bis Donnerstag von 10:00 – 16:00 Uhr im Büro des Theaters Poetenpack in der Lennéstraße 37 in Potsdam erworben werden. Über die Telefonnummer 0331 – 979 12 91 oder per Mail: karten@theater-poetenpack.de können Tickets reserviert werden.

„Potsdam ist eine weltoffene und tolerante Stadt. Die erfolgreiche Spenden-Aktion ist ein lebendiges Zeichen dafür. Die Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen ist eine der entscheidenden Fragen des Zusammenlebens in guter Nachbarschaft. Dies gelingt in Potsdam, auch dank Projekten wie diesem. Ich danke allen Unterstützer/innen für Ihren Einsatz.“, sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs, der die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen hat.

„Wir wollten das Projekt unbedingt realisieren, weil es wunderbar zu Potsdam passt. Und wir sind sehr froh, dass sich so viele Unterstützer/innen gefunden haben.“, sagt Andreas Hueck, Vereinsvorsitzender und Künstlerischer Leiter des Theater Poetenpack e.V..

„Die Aufnahme von Flüchtlingen ist derzeit ein zentrales Thema in ganz Europa, und natürlich auch in Potsdam. Das gemeinsame Miteinander mit Flüchtlingen im Alltag gelingt nur mit Toleranz und Rücksichtnahme aufeinander. Lessings Nathan der Weise thematisiert die religiöse Toleranz und steht mit der berühmten Ringparabel für die Kraft der Toleranz und Aufklärung. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema hilft uns auch heute unsere Fragen zu stellen und Antworten zu suchen.“, sagt Daniel Wetzel vom Vorstand des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt.

Unterstützt werden kann das Projekt aktuell auch durch einen Klick auf der Aktionswebseite www.fuer-potsdam.de. Bei dem Wettbewerb der ProPotsdam GmbH ist eine Projektförderung von bis zu 5.000 Euro möglich, womit zusätzliche Schüler-Vorstellungen und Theaterworkshops ermöglicht werden sollen. Auch unsere Spendenseite www.spenden-sie-toleranz.de bleibt für diesen Zweck noch geöffnet.

Ein Projekt des Theaters Poetenpack e.V. in Kooperation mit dem Neuen Potsdamer Toleranzedikt e.V., der Landeshauptstadt Potsdam und der Französisch-Reformierten Gemeinde Potsdam unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jann Jakobs.