Blog

HelpTo wird Partner des Bündnis für Brandenburg

Bündnis-für-Bbg_Logo hoch_4cBündnis für Brandenburg und Hilfe-Portal HelpTo unterstützen zukünftig gemeinsam die Integration von Flüchtlingen im Land Brandenburg

Das von unserem Verein gestartete Hilfe-Portal HelpTo (www.helpto.de) bekommt Unterstützung vom Bündnis für Brandenburg. Mit einer Förderung soll die gute Arbeit des Portals fortgesetzt und ausgebaut werden.

„Hier wird exemplarisch das gelebt, wofür das Bündnis für Brandenburg steht: Ärmel hoch krempeln und direkt helfen. Das Portal HelpTo vernetzt Hilfesuchende und Menschen, die helfen wollen. Aktuell gibt es 19 Portale in Brandenburg. Wie vielversprechend dieses Projekt ist, zeigt der große Zuspruch: Binnen eines halben Jahres sind mehr als eine Million Seitenaufrufe registriert worden. Besonders freut mich, dass HelpTo ‚Made in Brandenburg‘ ist und inzwischen auch in neun anderen Bundesländern eingesetzt wird, darunter Bayern und Baden-Württemberg“, so Rudolf Zeeb, Chef der Staatskanzlei bei der Übergabe des Förderbescheids.

Der Vorsitzende des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt, Christoph Miethke, ergänzt: „Das von uns gestartete Hilfe-Portal www.HelpTo.de hat seit seinem Start schon vielen Menschen und Organisationen helfen können. Wenn es anfänglich noch vor allem um die schnelle Hilfe bei Sachspenden ging, sind inzwischen vermehrt die Integrations-Angebote in den Fokus gerückt. Im Kern geht es aber nach wie vor darum Menschen zueinander zu bringen und eine direkte Hilfe zu ermöglichen.

Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit dem Bündnis für Brandenburg unsere begonnene Arbeit fortsetzen und ausbauen können. Unser Ziel ist es den engagierten Helfenden vor Ort ein gutes Werkzeug an die Hand zu geben, dass ihre Arbeit erleichtert. Wir wollen als Partner des Bündnisses eine gute Integration in unsere Gesellschaft unterstützen.“

Das Online-Portal HelpTo wurde im Oktober 2015 vom Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt ins Leben gerufen. HelpTo ist eine Mischung aus einem schwarzen Brett und einem sozialen Netzwerk. Es ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Helfenden und Hilfesuchenden. Die Nutzerinnen und Nutzer können mit wenigen Klicks eigene Angebote und Gesuche einstellen. HelpTo deckt dabei die gesamte Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten ab, seien es Sachspenden, ehrenamtliche Hilfe, Sprach- und Beratungsangebote, Freizeitmöglichkeiten oder Arbeits- und Wohnungsangebote.

HelpTo ist speziell auf die Bedürfnisse von Städten und Landkreisen zugeschnitten. Die einzelnen Portale sind unter einer eigenen Internet-Adresse erreichbar (z.B. http://potsdam.helpto.de).

Im Land Brandenburg ist HelpTo bereits flächendeckend verfügbar. Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen das Projekt, unter anderem der AWO Landesverband Brandenburg, der Paritätische Landesverband Brandenburg, die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Handelsverband Berlin-Brandenburg, die Märkische Allgemeine Zeitung und die Märkische Oderzeitung. Zudem gibt es Kooperationspartner auf kommunaler Ebene.

Links:
www.buendnis-fuer-brandenburg.de
www.helpto.de