Im Rahmen der Aktionswoche „Uni findet Stadt – 25 Jahre Universität Potsdam“ wollen wir gerne auf folgende Veranstaltung hinweisen:
„Toleranzedikt als Stadtgespräch – eine Zwischenbilanz nach acht Jahren“
Referent: Prof. Dr. Heinz Kleger, Universität Potsdam
Zeit: Dienstag, 7. Juni 2016, 18 Uhr
Ort: Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam, Wissenschaftsetage (4. Etage) Raum Volmer
Das achtmonatige Stadtgespräch 2008 zur Entwicklung eines modernen Toleranzedikts hat Spuren hinterlassen: Seit 2009 führt der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt in enger Verbindung mit der Stadt das Projekt weiter. Es verknüpft die Offenheit des Dialogs mit der Verbindlichkeit von Werten für ein friedliches Zusammenleben vieler Verschiedener. HelpTo – das Hilfe-Portal für Flüchtlinge & Bedürftige ist ebenso eine Bewährungsprobe für das Toleranzedikt wie die Kampagne „Stoppt Hass-Propaganda!“. „Toleranzedikt“ und „Potsdam bekennt Farbe“ stehen als breite Bürgerbündnisse für eine weltoffene Stadtgesellschaft ein, die zugleich tolerant und solidarisch ist – über die verschiedenen Stadtteile, Herkünfte und Berufe hinweg.
Im Anschluss an den Vortrag des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Heinz Kleger von der Universität Potsdam sind die Gäste eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.
http://www.uni-potsdam.de/25jahre/uni-findet-stadt/uni-findet-gesellschaft.html
Im Uni-Magazin „Portal“ ist ebenfalls ein Beitrag erschienen
http://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/up-entdecken/docs/portal/aktuell/Portal_02_2016_Mai_WEB.pdf