Blog

Hilfe-Portal-HelpTo für den Politikaward 2016 nominiert

helpto_logo_2016_72dpiDas Online-Hilfe-Portal HelpTo (www.helpto.de) wurde für den renommierten Politikaward 2016 nominiert. Das Online-Angebot wurde im Oktober 2015 in Potsdam gestartet und ist inzwischen in 80 Städten und Landkreisen in 11 Bundesländern vertreten. Es vermittelt auf einfache Art und Weise Sachspenden, ehrenamtliche Hilfe, Informationen und Integrationsangebote.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist über die Nachricht sehr erfreut: „Bereits die Nominierung für diese hohe Auszeichnung ist eine große Auszeichnung für das in Potsdam gestartete Portal. Dazu herzlichen Glückwunsch. Ich gebe ‚HelpTo‘ gute Chancen, ganz weit nach vorne zu kommen. Das Portal ist inzwischen ein Exportschlager ‚made in Brandenburg‘, der mitgeholfen hat, Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge zu koordinieren. Es hat Offenheit gegenüber Schutzsuchenden mit moderner Technik hervorragend kombiniert. Die Macher des Portals haben bewiesen, dass konkrete Hilfe mit einer guten Idee und moderner Technik leicht machbar ist.“

Franz-Reinhard Habbel, Pressesprecher des Deutschen Städte- und Gemeinde-bundes (DStGB) begrüßt die Nominierung ebenfalls: „HelpTo bringt auf digitalen Plattformen Menschen zusammen. Das ist eine großartige Sache. Städte und Gemeinden sowie die Zivilgesellschaft profitieren hiervon.“

„Wir freuen uns über die Nominierung, die auch eine Würdigung unserer gemeinsamen Arbeit für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige darstellt.“, sagt Vereinsvorsitzender und Medizintechnik-Unternehmer Christoph Miethke. „Besonders erfreut sind wir über die erneute Nominierung eines Projekts unseres Vereins, nachdem wir im vergangenen Jahr zu den Preisträgern mit der Kampagne gegen Hass-Propaganda gehört haben.“

Der Politikaward wird jährlich vom Fachmagazin politik&kommunikation vergeben. Seit 14 Jahren werden mit dem Preis die besten politischen und gesellschaftlichen Kampagnen, sowie Politiker und Unternehmer, die gesellschaftliches Engagement bewiesen haben, ausgezeichnet.

Am Abend des 24. Novembers wird der diesjährige Preis in Berlin im Rahmen einer Galaveranstaltung verliehen. HelpTo ist in der Kategorie Digital Public Affairs nominiert (Projektträger Neues Potsdamer Toleranzedikt, Agenturen: medienlabor GmbH, attento!pr).

Das Portal wird vom Bündnis für Brandenburg und durch die Landeshauptstadt Potsdam gefördert und vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), zahlreichen Wohlfahrtsorganisationen, Initiativen, Kommunen, Landkreisen und Firmen unterstützt.

Projektträger des gemeinnützigen Projekts ist der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V., der sich für Toleranz, Weltoffenheit und eine demokratische Gesellschaft einsetzt.