Dienstag, 9. Oktober 2018, 18-20 Uhr, Französische Kirche am Bassinplatz
Am 9. Oktober 2018 ab 18 Uhr wird das „Neue Potsdamer Toleranzedikt“ unter dem Motto „Potsdamer Toleranz und Intoleranz – Ein Breakdance“ in der Französischen Kirche gefeiert. Der Name der Veranstaltung ist Programm: Prof. Dr. Julius H. Schoeps, Moses-Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien, betrachtet Potsdamer Toleranz zunächst historisch, bevor Potsdams Oberbürgermeister und Vorsitzender des Bündnisses „Potsdam! bekennt Farbe“ gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz Kleger, Universität Potsdam und Dr. Simone Leinkauf, Geschäftsführerin des Vereins proWissen Potsdam, über die Ursprünge, Umsetzung und Zukunft des „Neuen Potsdamer Toleranzedikts“ sprechen.
Umrahmt wird die Veranstaltung von Musik und Breakdance. Dabei ist die Crew von BreakLife PDM.
Pastorin Hildegard Rugenstein begrüßt als Gastgeberin und lädt die Gäste im Anschluss zu einem kleinen Büfett auf die Empore der Französischen Kirche ein.
Kooperationspartner für diese Veranstaltung sind „Bündnis Potsdam! bekennt Farbe“, proWissen Potsdam e. V., Französisch Reformierte Gemeinde und Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Landeshauptstadt Potsdam und das Land Brandenburg „Tolerantes Brandenburg“.
„Wegmarken Potsdamer Demokratie“ im Rahmen der Jahreskampagne „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“.