Stellenausschreibung
Der Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt (1.1.2024)
zwei Projektmitarbeiter/innen (m/w/d, Vollzeit)
Aufgabenbeschreibung
Im Rahmen eines geförderten Projektes wird im Jahr 2024 eine Open-Air-Wanderausstellung entwickelt und im Land Brandenburg gezeigt. Dabei geht es um die Werte Toleranz, Respekt und Weltoffenheit. Das Projektziel besteht in der Wertevermittlung, Bildungsarbeit und Anregung von Debatten. Als Projektmitarbeiter/in organisieren Sie dieses Projekt im Team. Zu ihren Kernaufgaben zählen die organisatorische Umsetzung des Projektes. Dies schließt Projektkoordination ebenso ein, wie die inhaltlich-konzeptionelle Organisation und Steuerung eines Begleitprogramms mit Akteur/innen vor Ort. Es ist geplant, die Ausstellung in acht Brandenburger Kommunen zu zeigen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Öffentlichkeitsarbeit, so dass Pressetermine vorbereitet, Pressematerialien erstellt und Termine koordiniert werden müssen. Die Begleitung des Projektes über Kanäle in sozialen Netzwerken und auf der Webseite gehören ebenfalls dazu. Eine Kenntnis des Landes Brandenburg sowie der Themengebiete Toleranz und Weltoffenheit sind wichtige Voraussetzungen. Die Tätigkeit bedingt Reisetätigkeiten, die vornehmlich im Land Brandenburg erfolgen. Gelegentliche Übernachtungen können dazu gehören.
Unsere Erwartungen:
- (Fach-) Hochschulabschluss der Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Kulturarbeit, Philosophie, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Ausbildung
- Erfahrung in der Umsetzung von Projekten
- Überzeugendes, kompetentes und freundliches Auftreten
- Ausgeprägtes Talent für Organisation und Projektmanagement
- Problemlösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Verlässlichkeit.
Wir bieten:
- Eine vielseitige, anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Mobile Office.
- Gehalt in Anlehnung an TV-L, bei entsprechender Qualifikation bis Entgeltgruppe E13.
Die Stellen sind als Projektstellen auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich digital per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Projektstelle an kontakt@potsdamer-toleranzedikt.de“:
Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V.
Dr. Dagmar Grütte
Ulanenweg 2
14469 Potsdam