HelpTo – das Online-Portal für soziales Engagement

HelpTo war das Online-Portal für soziales Engagement. Die Nutzer des Angebots konnten einen kostenfreien Sachspenden-Marktplatz nutzen, Orte und Angebote in ihrer Umgebung (z.B. Abgabestellen, Begegnungshäuser, Vereine und Initiativen, Kursangebote und vieles andere mehr) finden und selbst Einträge erstellen. HelpTo wurde im Oktober 2015 gestartet, um bei der Bewältigung der Flüchtlingszahlen schnell und unkompliziert die Hilfe zu koordinieren. Dabei war das Angebot von Anfang an auch für andere bedürftige Bevölkerungsgruppen geöffnet. Ausgehend von Potsdam wuchs die Anzahl der Landkreise und Städte, die mitmachten, auf 83 an. 2016 wurde entschieden, HelpTo für alle Orte zu öffnen und auf alle Formen sozialen und ehrenamtlichen Engagements auszuweiten. Nach einer komplexen Umbauphase des Portals 2016/17 war es deutschlandweit nutzbar.

HelpTo war ein gemeinnütziges Projekt und finanzierte sich über Spenden, Sponsoring und Förderungen. Es wurde von zahlreichen Organisationen und Persönlichkeiten unterstützt und nicht zuletzt auch durch Landkreise und Städte in vielen Bundesländern.

HelpTo ging am 31.12.2025 vom Netz. Das Portal hatte seit 2016 viele Menschen erreicht und Hilfe leisten können. Zuletzt fehlte allerdings die dafür nötige finanzielle und personelle Basis, um das Portal so weiterzuentwickeln, wie es notwendig gewesen wäre. Bestimmte neue Plattformen hatten inzwischen gute Angebote entwickelt, die eine große Anzahl an Menschen nutzten. Mit dieser Gewissheit wurde nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements ein Schlussstrich gezogen. Sämtliche Nutzerdaten und Inhalte wurden dauerhaft gelöscht.