Blog

Theaterstück „Nathan der Weise“ kurz vor Spenden-Ziel / Crowdfunding-Aktion bis 31. August verlängert

Bildschirmfoto 2015-07-29 um 17.02.15Die Inszenierung des Theaterstücks „Nathan der Weise“ zum 330. Jahrestag des Edikts von Potsdam steht kurz vor seiner Realisierung. Es ist das erste Mal, dass ein Theaterstück in Potsdam anteilig über Crowdfunding finanziert wird.

Unserem Ziel sind wir dabei schon sehr nahe gekommen. So wurden bisher 24.639 Euro durch 85 Einzelspender/innen zugesagt. Zusammen mit Förderungen und sonstigen Einnahmen sowie einer Anpassung des Finanzierungsplanes ist die Umsetzung des Projektes zum jetzigen Zeitpunkt daher zum Greifen nah. Aktuell fehlen noch 7.297 Euro. Deshalb wurde die Crowdfunding-Aktion auf www.Spenden-Sie-Toleranz.de bis zum 31. August 2015 verlängert. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die noch fehlenden Mittel zusammenkommen.

„Wir haben uns mit allen Beteiligten zusammengesetzt und überlegt, wo noch Einspar-Potenzial ist. Wir wollen das Projekt unbedingt realisieren, weil es wunderbar zu Potsdam passt. Daher sind nun zehn Aufführungen geplant, von denen zwei speziell für Schulen vorgesehen sind. Zusammen mit weiteren Einsparungen ist das Projekt damit umsetzbar. Die fehlenden Mittel werden wir zusammenbekommen!“, sagt Andreas Hueck, Vereinsvorsitzender und Künstlerischer Leiter des Theater Poetenpack e.V..

„Wir sind begeistert, dass sich der Idee schon so viele Potsdamer/innen angeschlossen haben. Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums wurde eine große Summe aufgebracht. Um den Restbedarf zu erreichen, haben wir Veränderungen am Umfang des Projektes vorgenommen und uns zusätzliche Zeit für das Einwerben von Spenden gegeben. Aus unserer Sicht ist es vor allem wichtig, dass dieses wichtige Projekt realisiert wird.“, meint Daniel Wetzel vom Vorstand des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt.

Auf der Webseite www.Spenden-Sie-Toleranz.de kann online gespendet oder eine Spenden-Erklärung ausgefüllt werden. Unterstützt werden kann das Projekt auch durch einen Klick auf der Aktionswebseite www.fuer-potsdam.de. Bei dem Wettbewerb der ProPotsdam GmbH ist eine Projektförderung von bis zu 5.000 Euro möglich.

Der Anlass für das Projekt ist der 330. Jahrestag des Edikts von Potsdam (1685) am 29. Oktober 2015. An diesem Tag soll das Stück „Nathan der Weise“ an einem authentischen Ort, in der Französischen Kirche in Potsdam, Premiere feiern. Insgesamt sind zehn Aufführungen geplant, davon zwei Vorstellungen speziell für Schulen, die mit theaterpädagogischen Angeboten begleitet werden. Das Projekt wird vom Theater Poetenpack e.V. in Kooperation mit dem Neuen Potsdamer Toleranzedikt e.V., der Landeshauptstadt Potsdam und der Französisch-Reformierten Gemeinde Potsdam durchgeführt. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Finanzierung basiert auf drei Säulen: Spenden, Großspenden, Förderungen und sonstigen Einnahmen. Der Gesamtfinanzbedarf liegt bei 62.702 Euro, wovon 55.405  Euro bereitstehen. Aktuell werden noch 7.297 Euro benötigt.