Blog

„Ramadan und Abendmahl“ Speiseriten der Weltreligionen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Dank an Olaf Gutowski von gutfilm medienenproduktion, www.gutfilm.de

Einladung zu einem Abend für interreligiöse Toleranz

Am 1. September 2012 findet ab 18.30 Uhr im Friedenssaal der Friedensgemeinde in der Schopenhauerstraße im Rahmen der Nacht der offenen Kirchen die Veranstaltung „Ramadan und Abendmahl“ Speiseriten der Weltreligionen statt.

Unser Verein beteiligt sich an der Veranstaltung mit einem kleinen Stand, auf dem wir unsere Materialien auslegen und den Verein vorstellen. Es ist ein gute Gelegenheit mehr über die verschiedenen Religionen in Potsdam zu lernen und mit ihren Vertretern ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung, die vom Stadtkirchenpfarramt organisiert wird, teilzunehmen.

Auf der Veranstaltung stellen Vertreter der großen Weltreligionen in Potsdam an einem religiös neutralen Ort (Friedenssaal der Friedensgemeinde in der Schopenhauerstraße) die typischen rituellen Speisen und die dazu gehörigen Rituale, Bräuche, Speisevorschriften, Fastenzeiten, bestimmte Festessen etc. aus ihrer religiösen Herkunft vor. Das geschieht einerseits über Präsentationen und andererseits anhand von Mitmachangeboten und selbst zubereiteten Speisen, die die Gruppen jeweils an ihrem Stand anbieten.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

1. 18.30 Uhr (rituelles) Essen im Christentum (Entstehung, Bedeutung und Formen des Abendmahls)

2. 19.30 Uhr (rituelles) Essen im Islam (Al Faruq-Moschee)

3. 20.30 Uhr (rituelles) Essen im Hinduismus/Buddhismus (Freiberg)

4. 21.30 Uhr (rituelles) Essen im Judentum (Joffe, Presmann)

schmeckt_und_seht__7._nacht_der_offenen_kirchen_am_01.09.2012